Textatelier
BLOG vom: 06.08.2011

Etwas Distel-Kunde: „Scottish thistle“ und „il chardun“

Autor: Emil Baschnonga, Aphoristiker und Schriftsteller, London
 
Mein heutiges Blog ist den Disteln gewidmet.
 
Die Schottendistel
In unserem Garten sind auch dieses Jahr 2 mannshohe Schottendisteln hochgeschossen und erfreuen mich mit ihren Purpurblüten. Diese Distelart ist im schottischen Wappen als Nationalblume verankert. Der schottische Charakter kann mitunter stachelig sein und kratzt wie die Distel.
 
Auf dem Fenstersims habe ich eine Kristallvase, ein nummeriertes Exemplar von der skandinavischen Manufaktur Stromberg hergestellt. Auf der Rückseite ist eine Distel abgebildet; auf der Vorderseite ist dieser lateinische Text in Grossbuchstaben graviert: „NEMO ME IMPUNE LACESSIT“ (no one attacks me with impunity – niemand greift mich ungestraft an) – und ist das Motto des „Most Ancient and Most Noble Order of the Thistle“ und bezieht sich auf das „Royal Regiment of Scotland“.
 
Laut einer Legende beschützte die Distel schottische Krieger vor dem Überfall einer norwegischen Wikingerhorde, die sich nachtsüber barfuss ans Lager der Schotten heranschlich. Einem Wikinger entfuhr ein Schmerzensschrei, als er auf eine Distel trat. Die Verteidigung erwachte, und das alte schottische Königreich war gerettet.
 
Die Schweiz hat ihren Wilhelm Tell mit dem Apfel; Schottland ihre Schutzdistel. Beide Embleme sind mir sehr sympathisch.
 
Mein schottisches Distelpaar ist seit gestern einsatzbereit mit vielen behaarten Fallschirmen, womit die Samen vom Wind geblasen Wimbledon Village erobern wollen. Ich mag die Schotten und hoffe, dass ihre Distel die Gärten besiedeln wird. Das wird die Gärtner gewaltig ärgern, wenn ihre Schachbretter von sorgfältig gehegten Blumenbeeten von diesen Wildlingen überfallen werden. Hoch lebe das befreite Schottland!
 
Il chardun
Chardun ist eines der wenigen rätoromanischen Wörter, die mir im Gedächtnis haften geblieben sind. Insgeheim nenne ich meinen Garten „il chardun“, also Distelgarten. Gleich der Distel kann ich stachelig werden und kratzen, wenn ich ohne Provokation angegriffen werde. Ich bin froh, dass sich die Disteln bei mir wohlfühlen und mir den Vorwand zu diesem Blog verschafft haben.
 
Hinweis auf weitere Feuilletons von Emil Baschnonga
Hinweis auf weitere Blogs von Eisenkopf Werner
Der neue Kirchen-Teufel 2024 ist BLAU
Deutsche Bauernproteste als Mosaikstein gegen grüne Weltbeglücker
Kommunale Walliser Foto-Stative und Rätsel zur Mischabelgruppe
"65" ist in Deutschland offenbar das neue "42"? HABECK-Heizungs-Science-Fiction?
"KLIMA-PASS" vorgeschlagen - Betrug mit Meeresspiegel als Einwanderungshilfe?
84 Millionen im Klammergriff eines Polit-Clans?
Wird deutsche Politik jetzt zum "GeTWITTERten Comic" ?
Die EU für Schweizer - einmal anders betrachtet (Teil 2)
Die EU für Schweizer - einmal anders betrachtet (Teil 1)
SOCIAL-MEDIA und die Freude an der Nicht-Existenz
KLIMA - Extreme Hitze und Trockenheit gab es bereits oft und schlimmer
Extremhochwasser und Hunderte Tote an der deutschen Ahr - seit 1348 aufgezeichnet
Will die CH der BRD in die totale Zwangswirtschaft folgen?
Ketzerworte zur CO2-Gesetzgebung und CH-Abstimmung am 13. Juni 2021
Flaggenchaos durch Schottlands Austrittswunsch aus GB