Das Volk soll dumm bleiben
Zitate über Prinzipien und Profite
"Die Welt wird zu allen Zeiten von Narren regiert oder von Verbrechern. Jede Regierung sorgt dafür, dass das Volk dumm ist und dumm gehalten wird. Dem Volk wird lediglich eingeredet, dass es wichtig ist."
Ödön Horváth, österreichischer Schriftsteller
Erfolg ist nicht gleichbedeutend mit materiellem Erfolg. Howard Hughes, der sich als einer der reichsten Männer der Welt ständig verstecken musste, um seine körperlichen und geistigen Unzulänglichkeiten zu verbergen, erkannte weise:
"Es versteht sich von selbst, dass man nicht zugleich hohe Prinzipien und hohe Profite haben kann. Übermässige Reichtümer entstehen immer auf Kosten und zu Lasten vieler, die wenig oder gar nichts haben. Der blinde Glaube an stetes Wirtschaftswachstum erweist sich anhand steigender Staatsverschuldung, übersättigter Märkte und unumkehrbarer Umweltschäden nachweislich als falsch. Infolge uneinsichtiger Profitgier und Ausbeutung der Natur ohne Rücksicht auf die Folgen für kommende Generationen geraten wir mehr und mehr in eine selbstzerstörerische Sackgasse. Je mehr Schaden ein Geschäft anrichten kann, desto mehr Geld lässt sich damit verdienen, die ethischen Einwände hinwegzufegen, wie die Beispiele Drogenhandel, Waffenschieberei und Kernenergienutzung zeigen. Das physische Überleben der Menschheit hängt mehr denn je von einem radikalen Wandel im Herzen eines jeden einzelnen ab. 15 Millionen Tier- und Pflanzenarten sind weltweit innerhalb der nächsten 15 Jahre vom Aussterben bedroht, wenn der Raubbau des Menschen an der Natur nicht aufhört. Mehr und mehr müssen wir uns an ethischen Prinzipien orientieren statt an materiellem Profit."
Quelle: Wahler, Josef: "Die Kunst mit sich selbst zu reden (Selbsterkenntnis durch sinnvolle Selbstgespräche)", Heyne Ratgeber 08/9174, München 1988.
Zugestellt von Heinz Scholz
*
* *