Die Naturheilkunde ist mein grosses Hobby neben meiner Lehrertätigkeit. Gerne würde ich von Ihnen wissen, ob es zur Schweizer Heilkunde Filme gibt. Könnten Sie sich bitte erkundigen?
Daniel Studhalter. E-Mail: danielstudhalter@hotmail.com
Antwort: Eigentliche Lehrfilme zur Schweizer Naturheilkunde gibt es meines Wissens nicht. An Ihrer Stelle würde ich mich bei der Naturärzte-Vereinigung der Schweiz NVS, Postfach, CH-9100 Herisau (nvs@naturarzte.ch) oder aber beim Phytotherapie Verband Schweiz PVS, Dorfstrasse 15, 8330 Pfäffikon ZH (info@phyto-verband.ch) erkundigen.
Eine Mediothek mit Video-Lehrfilmen besitzt auch das Universitätsklinikum Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin (http://www.medizin.fu-berlin.de/medbib/home.html); es handelt sich dabei um Aufzeichnungen von Fernsehsendungen. Auch beim Museumsdienst der Stadt Hamburg (www.hamburg.de/Behörden/Museen) mögen Sie sich bitte erkundigen. Dort können Sie vielleicht den Film "Von der Volksmedizin zur Naturheilkunde" beziehen.
In Deutschland gibt es einen Verlag, der sich unter anderem auf Lernprogramme für Heilpraktiker spezialisiert hat: Verlag Kreativität & Wissen, Friedrichstrasse 11, D-74372 Sersheim, www.kreawiverlag.de Tel. +49 70 42 830 286. Die mit dem Verlag verbundene Heilpraktikerschule bietet Traininsprogramme im Bereich Gesundheit/Naturheilverfahren an.
Punkto medizinische Weiterbildung überzeugt auch das Angebot des Hippokrates-Verlags in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG, Steiermärkerstrasse 3-5, D-70469 Stuttgart. www.hippokrates.de
Zudem empfehle ich Ihnen, an Ausbildungsstätten für Naturheilpraktiker nachzufragen. Häufig dienen diesen eigene Videoaufzeichnungen als Lehrmaterialien. Entsprechende Lehrfilme konzipiert u.a. die Venta-Seminargruppe für interaktive Medizin, Inhaberin: Susanne Fischer, Rosentalstrasse 56, D-70563 Stuttgart (info@venta-sim.de).
h.
*
* *