Textatelier
BLOG vom: 22.10.2019

Elisabeth Faber: Einige schöne Tierbilder

Autoren: Elisabeth Faber, Hobbyfotografin, Freiburg i. Breisgau, Heinz Scholz, Wissenschaftspublizist, Schopfheim 


Die exzellente Hobbyfotografin hat wieder für das Textatelier schöne Bilder ausgesucht. Dieses Mal präsentiert sie einige schöne Tierbilder aus ihrem Archiv. Interessant dürfte die Kameraeinstellung bei dem Foto „Frosch mit Seerose“ für Hobbyfotografen sein.

Ein Spatz: Der nützliche Spatz (Haussperling und Feldsperling) kämpft – wie viele „Allerweltsvögel“ – mittlerweile ums Überleben. Doch schon einfache Massnahmen können helfen, den Bestand des liebenswerten Vogels zu sichern. Der Naturschutzbund NABU und der Verband Schweizer Vogelschutz SVS/Birdlife Schweiz geben Tipps, wie man dem Haussperling helfen kann. Schutz und Hilfe: Schaffen eines spatzenfreundlichen Hauses durch Nischen hinter Fassadenverkleidungen, richtige Grünraumgestaltung, Wasserbäder, giftfreie Gärten und Grünanlagen.

 


Spatz
 

Seerose und Frosch: Der Frosch mit der Seerose wurde im botanischen Garten in Freiburg aufgenommen. Es ist eine sehr schöne Komposition einer Pflanze mit einem neugierigen Frosch. Da Frösche sehr scheu sind, sollte man beim Fotografieren sehr vorsichtig sein und langsam heranschleichen, damit der Frosch nicht weghüpft, bevor der Auslöser gedrückt wird

 


Frosch und Seerose
 

Fotodaten:

Canon EOS 450 D
Blende: F/5,6
Zeit: 1/100
ISO-100
Brennweite: 113 mm

 

Grosse Königslibelle: Die Königslibelle sieht aus wie ein Monster aus einer anderen Welt. Sie wurde auch im botanischen Garten in Freiburg aufgenommen. Die Männchen sind sehr aktiv, sie fliegen dauernd herum, ohne sich abzusetzen. Sie liefern sich Luftkämpfe mit anderen, meist unterlegenen Arten. Sie werden dadurch aus dem Revier vertrieben. Es ist die grösste und kräftigste heimische Libelle. Beide Geschlechter haben eine grüne Brust und einen blauen Hinterleib.

 


Königslibelle
 

Anmerkung: In einem späteren Blog werden die Libellen näher  betrachtet. Elisabeth Faber hat weitere Arten dieser Schönheiten der Insektenwelt abgelichtet. – Ein herzliches Dankeschön geht an die Hobbyfotografin, die für das Textatelier die wundschönen Fotos zur Verfügung gestellt hat.

 


*
*    *

Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst